Mein Konto
    Teurer Netflix-Flop "3 Body Problem"? Neue Sci-Fi-Serie der "Game Of Thrones"-Macher enttäuscht zum Start
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Mit rund 20 Millionen Dollar pro Folge gehört „3 Body Problem“ zu den teuersten Netflix-Serien. Das Problem ist jedoch: Zu Beginn scheinen sich die hohen Kosten der Science-Fiction-Serie nicht in entsprechenden Abrufzahlen niederzuschlagen...

    Netflix

    Netflix ist zwar der Überflieger unter den Streamingdiensten, doch auch hier wird sehr streng darauf geachtet, dass sich die Investition in Filme und Serien auch in Abrufzahlen, Nutzungsdauer und Neuanmeldungen niederschlägt. Nachdem der Streamingdienst nun die Netflix-Charts für die Woche vom 18. bis 24. März 2024 veröffentlicht hat, muss man daher mindestens ein kleines Fragezeichen hinter eine zweite Staffel „3 Body Problem“ machen. Denn die Science-Fiction-Serie der „Game Of Thrones“-Macher David Benioff und D.B. Weiss war in den ersten Tagen nach Release am 21. März zumindest kein durchschlagender Erfolg.

    Keine Chance gegen die Gentlemen

    Mit genau 11 Millionen Views in den ersten vier Tagen nach Veröffentlichung schaffte es „3 Body Problem“ nur auf Platz 2 der aktuellen Netflix-Serien-Wochencharts – hinter der Guy-Ritchie-Gangsterserie „The Gentlemen“, die in ihrer dritten Woche auf 11,7 Millionen Views kam. Views sind als geschaute Stunden geteilt durch Gesamtlaufzeit der neue Maßstab für die meisten Inhalte bei Streamingdiensten.

    Eine wichtige Einschränkung muss man machen. „The Gentlemen“ hatte die volle Woche Zeit, um Views zu sammeln. „3 Body Problem“ lief erst am Donnerstag an. Hatte also nur vier Tage. Aber...

    In der ersten Woche war „The Gentlemen“ (ebenfalls innerhalb von vier Tagen) auf immerhin 12,2 Millionen Views gekommen. Die Gangster-Serie startete also in einem sehr gut vergleichbaren Zeitraum besser. In ihrer zweiten Woche (der ersten vollständigen Woche) schwang sie sich dann zu 20,1 Millionen Views auf. Und damit sind wir schon bei der guten Nachricht für alle „3 Body Problem“-Fans:

    Aufschwung in Woche 2?

    Denn auch die Sci-Fi-Serie dürfte in der zweiten Woche nochmal ordentlich zulegen. Das zeigt nicht nur die Erfahrung der Vergangenheit (siehe etwa bei „The Gentlemen“), zusätzlich scheint „3 Body Problem“ auch auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Laut dem Portal Flixpatrol war die Serie zum Start gerade einmal in 17 Ländern auf Platz 1 der Netflix-Serien-Charts, an Tag 2 dann in 60 Ländern, an Tag 3 in 70 Ländern und am (in den aktuellen Wochencharts nicht mehr vertretenen) 25. März 2024 sogar in 77 Ländern.

    Wenn „3 Body Problem“ dieses Momentum aufrechterhalten kann (am 26. März waren es allerdings schon „nur“ noch 73 Pole-Positions), könnte sich die Serie in den kommenden Wochen so doch noch zu einem ordentlichen Erfolg mausern. Offen bleibt natürlich, ob das reicht, damit Netflix nochmal den großen roten Geldbeutel öffnet und eine zweite Staffel bestellt.

    Denn mit 20 Millionen Dollar pro Folge gehört „3 Body Problem“ zu den bislang teuersten Produktionen des Streamingdienstes. Und für eine solche Blockbuster-Serie dürften durchaus gewisse Erfolgserwartungen gelten – die bisher aber noch nicht wirklich erfüllt wurden.

    Das zeigt auch ein Blick auf die anderen großen Serienstarts der jüngeren Vergangenheit. So startete etwa „Avatar - Der Herr der Elemente“ deutlich erfolgreicher mit 21,2 Millionen Views an den ersten vier Tagen und auch Drogenbaronin „Griselda“ kam zum Start auf 20,6 Millionen Views. Vom Thriller-Überraschungshit „In ewiger Schuld“ mal ganz zu schweigen, der Anfang des Jahres sogar auf 37,1 Millionen Views kam (aufgrund einer Veröffentlichung am Montag dafür aber auch drei Tage mehr Zeit hatte).

    Was bisher zum möglichen Inhalt einer zweiten Staffel „3 Body Problem“ bekannt ist, erfahrt ihr in diesem Artikel:

    Staffel 2 von "3 Body Problem" soll noch besser werden – aber wie stehen die Chancen für die superteure Netflix-Sci-Fi-Serie?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top