Mein Konto
    Macher der neuen Marvel-Serie gefeuert – nur eine Woche vor dem Streaming-Start auf Disney+!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit „X-Men ‘97“ startet am 20. März 2024 die neueste Marvel-Serie auf Disney+. Überschattet wird der Release nun aber dadurch, dass Showrunner Beau DeMayo nicht länger am Projekt und somit auch an künftigen Staffeln beteiligt ist.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Es schien eine perfekte Kombination zu sein: „The Witcher“-Autor und „X-Men“-Fan Beau DeMayo, der immer wieder beteuerte, dass die Marvel-Mutanten ihm früh dabei geholfen haben, seine Identität als homosexueller schwarzer Junge zu verstehen, wurde damit betraut, die Animationsserie „X-Men ‘97“ zu entwickeln und als Showrunner zu betreuen. Schon zuvor hat DeMayo für den Comic-Giganten eine Folge der MCU-Serie „Moon Knight“ sowie einen frühen Entwurf zum kommenden „Blade“-Reboot geschrieben.

    Nun aber gehen Marvel und der Autor überraschend getrennte Wege: Wie das US-Branchenblatt The Hollywood Reporter berichtet, wurde Beau DeMayo mit sofortiger Wirkung von „X-Men ‘97“ gefeuert. Dass sich Marvel bei seinen Produktionen gelegentlich von den Verantwortlichen hinter den Kulissen trennt und neue Leute verpflichtet, ist durchaus nichts Ungewöhnliches. Dass dies aber so kurz vor der Premiere eines neuen Projekts geschieht, kommt dann doch unerwartet.

    Beau DeMayo wird "X-Men '97" nicht bewerben

    DeMayo hat nach der ersten Staffel bereits seine Skript-Arbeit an der schon bestätigten zweiten „X-Men ‘97“ beendet und war zuletzt sogar dabei, mögliche Ideen für eine potentielle dritte Season zu diskutieren und sich auf die Premierenfeier zur Serie am heutigen 13. März 2024 vorzubereiten.

    Nach seinem Rauswurf wird er jetzt aber nicht mehr Teil der Promo-Tour sein oder an künftigen Staffeln mitarbeiten. Zudem hat er auch seinen Instagram-Account, auf dem er Fans regelmäßig mit Updates versorgt hat, gelöscht. Ein Grund für diese Entwicklung wurde nicht genannt. Offizielle Statements von Marvel und DeMayo stehen laut THR noch aus.

    "X-Men '97" startet planmäßig bei Disney+

    Bei „X-Men ‘97“ handelt es sich nicht etwa um den neuesten Beitrag zum stetig wachsenden MCU, sondern um eine nostalgische Fortführung der beliebten „X-Men“-Cartoon-Serie aus den 90er Jahren, die uns viele der beliebten Mutanten (und auch einige ihrer Original-Sprecher*innen von damals) zurückbringen wird.

    An den Release-Plänen der Serie wird die Trennung von Marvel und Beau DeMayo übrigens nichts ändern: „X-Men ‘97“ wird weiterhin am 20. März 2024 auf Disney+ erscheinen. Zum Auftakt gibt es direkt zwei Folgen, die restlichen Episoden der zehnteiligen ersten Staffel folgen dann im Wochenabstand.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top