Mein Konto
    Sci-Fi-Epos "Dune 2" ist "viel besser als Teil 1" – und zu "Dune 3" (!) gibt es ein vielversprechendes Update
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Moment mal, kommt nicht erst einmal „Dune 2“ in die Kinos? Ja, das Sci-Fi-Epos mit „Wonka“-Star Timothée Chalamet ist nur noch wenige Monate entfernt und der Regisseur ist voll des Lobes. Aber auch das Drehbuch zu einem dritten „Dune“ ist in Arbeit.

    Warner Bros.

    Gesichert ist ein dritter „Dune“-Film noch nicht, aber auf jeden Fall geplant: Schon früh hatte Regisseur Denis Villeneuve verlauten lassen, dass er am liebsten eine „Dune“-Trilogie machen wolle. So wird an der Verfilmung von Frank Herberts Romanfortsetzung „Dune Messiah“ tatsächlich auch schon gearbeitet, obwohl sie bislang noch nicht offiziell grünes Licht für die Produktion erhalten hat.

    Nach „Dune“ und „Dune: Part Two“, mit denen der Roman „Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert in zwei Teilen verfilmt wurde, wäre „Dune 3: Messiah“ dann also der Abschluss der Trilogie, die Villeneuve vorschwebt. Und Villeneuve erklärt nun während einer Pressekonferenz in Südkorea (via Variety), dass die Vorbereitungen für einen potenziellen „Dune 3“ auch schon auf Hochtouren laufen: „Das Drehbuch wird gerade geschrieben und ist fast fertig, aber noch nicht ganz. Es braucht noch ein bisschen.“

    "Dune 3" wird nicht Villeneuves nächster Film

    Aber trotz seines eigenen Wunsches, die Sci-Fi-Saga in drei Teilen zu erzählen, hat es der Filmemacher nicht eilig damit, „Dune 3“ dann auch tatsächlich bald umzusetzen. Er bestätigte bei der Konferenz zwar noch einmal, dass er davon träume, einen dritten Film zu machen und es für ihn absolut Sinn ergeben würde – aber trotzdem wolle er sich nach „Dune: Part Two“ erst einmal anderen Projekten zuwenden.

    Villeneuve erklärte, dass er direkt nach „Dune“ mit der Arbeit an „Dune 2“ angefangen habe, „es gab keine Pause“. Er wolle diesmal dann nicht direkt von „Dune 2“ zu „Dune 3: Messiah“ übergehen – und zwar zum Wohle seiner eigenen geistigen Gesundheit.

    Sowieso bleibe erst einmal abzuwarten, wie „Dune: Part Two“ an den Kinokassen abschneidet, bevor über einen dritten Film entschieden werde. Er wisse also nicht, wann genau er wieder nach Arrakis zurückkehren werde, aber im besten Fall werde er sich sowieso erst einmal anderen Dingen zuwenden: „Für meine geistige Gesundheit könnte ich wohl erst einmal [einen anderen Film] dazwischen machen, aber mein Traum wäre es, noch ein letztes Mal auf diesen Planeten zurückzukehren, den ich liebe.“

    "Viel besser als Teil 1"

    „Dune: Part Two“ mit Timothée Chalamet als Paul Atreides und Zendaya als Chani kommt am 29. Februar 2024 ins Kino. Im Rahmen der Pressekonferenz erklärte Denis Villeneuve auch, dass er „Dune 2“ für besser als „Dune“ halte: „Für mich ist dieser Film viel besser als Teil 1. Er hat etwas Lebendigeres an sich. Es gibt eine Beziehung zu den Figuren. Ich habe versucht, eine Intensität und eine Qualität der Gefühle herzustellen, die ich mit Teil 1 nicht erreicht habe, aber die ich nun mit Teil 2 erreicht habe“, so der Regisseur.

    Er wolle damit nicht sagen, dass der Film perfekt sei, aber er sei mit „Dune 2“ viel glücklicher als mit „Dune“. In Anbetracht dessen, dass bereits „Dune“ von 2021 die volle FILMSTARTS-Wertung von fünf Sternen bekommen hat, sind wir also mehr als gespannt, was uns da erwartet!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top