Mein Konto
    Dystopischer Thriller avanciert auf Amazon Prime Video gerade zum Hit – und ihr habt noch nichts davon gehört!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Fan von Hochspannungskino, Thriller dabei lieber als Horror und eine besonders große Liebe für Klassiker von Hitchcock und das Kino der 70er & 80er - vor allem aus Europa.

    Seit wenigen Tagen steht „Los Iniciados“ alias „The Initiated“ auf Amazon Prime Video zur Verfügung. Doch in Deutschland dürfte den auf einer Bestsellerreihe basierenden Thriller kaum jemand kennen. Im Rest der Welt sieht das teilweise anders aus.

    Einer der großen Verdienste von Netflix ist es, Inhalte aus aller Welt auf der ganzen Welt bekannt gemacht zu haben. „Haus des Geldes“, „Élite“ und vor allem „Squid Game“ beweisen, dass das Publikum nicht nur jeweils einheimische und Hollywood-Kost schauen will. Amazon Prime Video hat da womöglich noch ein wenig Nachholbedarf – zumindest für den Autor dieser Zeilen besteht der Eindruck, dass es der Streamingdienst des Online-Versandriesen bislang nicht schafft, außergewöhnliche lokale Hits dann auch weltweit anzupreisen. Neues Beispiel ist „Los Iniciados“ alias „The Initiated“ von Regisseur Juan Felipe Orozco („Greetings To The Devil“).

    Seit dem 7. Juli 2023 steht der kolumbianische Thriller weltweit auf Amazon Prime Video zur Verfügung. In seiner Heimat erklomm er direkt den ersten Platz der Charts und hält sich dort seit mittlerweile fünf Tagen. Auch in anderen süd- und mittelamerikanischen Ländern wie Panama, Uruguay und Venezuela eroberte er bereits den ersten Platz. Selbst in den USA kletterte er bislang in die Top-3 vor. Daneben schob er sich auch in einigen afrikanischen Ländern auf vordere Plätze, doch in Europa scheint der Film (noch) fast komplett unbekannt zu sein.

    Laut dem auf die Auswertung von Top-10-Listen spezialisierten Portal FlixPatrol kletterte er zwar völlig überraschend gerade in Georgien aus dem Nichts auf den dritten Rang. Doch sonst hält er sich nur in Spanien seit der Veröffentlichung konstant auf einem hinteren Top-10-Platz.

    In Deutschland scheint der Algorithmus den Film gar nicht groß vorzuschlagen und man muss ihn schon um seine Existenz wissend suchen. Dann steht „The Initiated“ auch nur ohne Synchronisation zur Verfügung. Deutsche Untertitel gibt es immerhin.

    "The Initiated": Detektiv-Thriller in naher Zukunft

    Dabei hat „The Initiated“ eine interessante Prämisse, die auch in Deutschland ein größeres Publikum angesichts der aktuellen Weltlage samt Klimakatastrophe und Hitzewellen interessieren dürfte.

    Der auf einer Bestseller-Romanreihe von Mario Mendoza basierende Thriller spielt in einer nahen Zukunft, in welche die stetige Hitze dafür gesorgt hat, dass Trinkwasser stark rationiert wurde. Weil Regenwasser giftig ist, versuchen verschiedenste Gruppierungen sich die Kontrolle über das knappe Gut zu sichern.

    Mittendrin landet Journalist und Detektiv Frank Molina (Andrés Parra), der in einem Mordfall ermittelt und sich dabei nicht nur seinen eigenen Dämonen stellen muss, sondern einer Verschwörung auf die Schliche kommt, die seine gesamte Heimatstadt erschüttern könnte.

    Mittelmäßige IMDb-Wertung für "The Initiated"? Nicht direkt abschrecken lassen!

    Bei Amazon Prime Video wird auf den Filmseiten im Streamingangebot seit einiger Zeit auch immer die Wertung für den jeweiligen Titel auf der zum selben Unternehmen gehörenden Plattform IMDb ausgegeben. Auf der Streamingseite zu „The Initiated“ steht so gerade mal eine 5,8 von 10 möglichen Punkten – eher biederer Durchschnitt. Doch davon sollte man sich nicht direkt abschrecken lassen.

    Denn wer sich mit der IMDb auskennt, weiß, dass die Plattform einen sehr starken Regulator in die Durchschnittswertungen einbaut, damit nicht einige wenige hundert Leute einen Film hochpushen können. Der Nachteil: Erst ab mehreren tausend Wertungen hat der Schnitt eine Aussagekraft. Filme, die wenig bekannt sind, oder vor allem in Regionen geschaut werden, wo die IMDb nicht sonderlich verbreitet ist (wie Südamerika und Afrika) und nicht auf eine hohe Zahl an Stimmen kommen, haben meist viel zu niedrige Durchschnittswertungen. Dann lohnt sich ein genauer Blick hinter die vorangestellte Zahl.

    4,19 von 5 Sternen! Das ist der (bisher) beste Film 2023 – laut den deutschen Zuschauern

    Bei „The Initiated“ zeigt sich: Rund 50% der abgegebenen Wertungen bewegen sich im Bereich von 7 bis 10 Punkten. Nimmt man die Wertung 6 Punkte noch mit rein, sind es sogar über zwei Drittel. Mehr als 66 Prozent der Leute, die bei IMDb gevotet haben, geben dem Film also eine überdurchschnittliche Wertung.

    Ein ähnliches Bild zeigt sich auch auf anderen Plattformen. Bei der vor allem von Filmliebhaber*innen genutzten Webseite letterboxd, die wie FILMSTARTS das 5-Sterne-System nutzt, sind zum Beispiel sogar 75% aller Bewertungen im Bereich zwischen 3 und 5 Sternen. Auch die von uns gesichteten, vor allem aus dem spanischen Sprachraum stammenden Kritiken machen neugierig. Danach hat „The Initiated“ zwar kleinere Schwächen, ist aber ein atmosphärisch gelungener und spannender Thriller mit interessanter Prämisse.

    Die ersten Stimmen zu "Oppenheimer": Das nächste Meisterwerk von Christopher Nolan?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top