Mein Konto
    Laut Filmfans einer der bislang 3 besten Filme 2023 und bald auf Disney+: Deutscher Trailer zu "Rye Lane"
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Von diesem Film habt ihr wahrscheinlich noch nie was gehört, doch die User*innen der Film-Bewertungsseite Letterboxd machen klar: Ihr solltet ihn schauen! Dazu habt ihr bald die Gelegenheit, denn „Rye Lane“ kommt zu Disney Plus.

    Braucht ihr einen neuen Film-Geheimtipp? Die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform Letterboxd haben einen für euch parat – für die Filmfans, die dort ihre Bewertungen eintragen, ist „Rye Lane“ nämlich der drittbeste Film des bisherigen Jahres 2023. Die durchschnittliche User-Wertung in einer wöchentlich aktualisierten Top-50-Liste liegt aktuell bei 4,0 (ganz genau gesagt: 4,02) von 5 möglichen Sternen.

    Jetzt seid ihr natürlich bestimmt neugierig, welche Filme 2023 derzeit die Plätze 1 und 2 belegen. Am besten haben die Filmfans auf Letterboxd bislang das Meisterwerk „Past Lives“ bewertet (Durchschnittswertung: 4,21), das auch uns von FILMSTARTS bei der diesjährigen Berlinale komplett begeistert und die Höchstwertung von 5 Sternen in unserer offiziellen Kritik abgesahnt hat – noch hat der „wohl berührendste Film des Jahres“ leider keinen Starttermin in Deutschland.

    Und auf Platz 2 steht bei Letterboxd aktuell „John Wick: Kapitel 4“ (Durchschnittswertung: 4,05), der am 23. März 2023 bei uns ins Kino kommt – eine Kritik zu „John Wick 4“ haben wir natürlich auch schon.

    "Rye Lane" noch im März auf Disney+

    Einen Starttermin hat erfreulicherweise auch „Rye Lane“, und der ist schon sehr bald: Die romantische Komödie von Raine Allen Miller kommt am 31. März 2023 zu Disney+. Auf der Streamingplattform könnt ihr euch den Film schon jetzt auf eure Watchlist setzen – was die Autorin dieses Artikels auch direkt gemacht hat.

    In „Rye Lane“ laufen sich in Süd-London Dom (David Jonsson) und Yas (Vivian Oparah) über den Weg, die beide gerade frisch getrennt sind. Durch den geteilten Schmerz haben sie sofort eine Verbindung – und überlegen während eines turbulenten Tages in London, wie sie mit ihren Trennungen fertigwerden sollen, während sie nach und nach feststellen, dass Romantik vielleicht doch noch (oder wieder) einen Platz in ihren Leben hat.

    Begeistertes Publikum, begeisterte Kritiker*innen

    Nicht nur bei den Zuschauer*innen kam „Rye Lane“ bislang hervorragend an, auch die internationale Kritik zeichnet ein eindeutiges Bild. Auf der Kritiken-Sammelseite Metacritic steht „Rye Lane“ bei sehr guten 81 von 100 Punkten bei 19 ausgewerteten Besprechungen – und wurde mit dem „Must See“-Label von Metacritic geadelt. Und bei Rotten Tomatoes fallen sage und schreibe 98 Prozent der 60 berücksichtigen Reviews positiv aus.

    The Irish Times schwärmt zum Beispiel: „Kein anderer britischer Film hat seit einer Generation eine solch einfallsreiche Arbeit dabei geleistet, die romantische Komödie neu zu gestalten.“ Und Empire nennt den Film „wahnsinnig charmant, ungemein witzig und mit ungewöhnlicher Spritzigkeit gedreht“.

    Hier könnt ihr euch den Trailer zu „Rye Lane“ auch noch in der englischen Originalfassung anschauen.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top